News

lichtblicklogo

 

Freiwillige Helfer gesucht

Wir suchen Helfer für unsere Lichtblick-Cafés (assistierter Internetzugriff), welche an verschiedenen Orten in Chur und der Umgebung stattfinden (meistens am Abend).

Du kannst Dir vorstellen mit behinderten Menschen zu arbeiten

Du hast Freude am Umgang mit Menschen

Du hast Zeit und Geduld

Du verfügst über Anwenderkenntnisse am Computer

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Dann setz Dich bitte mit uns in Verbindung

Kontakt:     Esther Hug
                  Geschäftsleiterin forum-lichtblick.ch
                 
Tel: 078 683 89 63
                  Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder direkt über unser Kontaktformular 

 

Wir freuen uns auf Dich

 ;

 

 

 

Infostand

Der Infostand von forum-lichtblick.ch

 

Am Samstag, 1. Oktober 2016 präsentierte sich unser Verein mit einem Infostand am Herbstmarkt in Untervaz/GR. Bei wunderschönem Herbstwetter hatten wir die Möglichkeit, viele interessante Gespräche zu führen und unseren Verein näher vorzustellen. Ich war erstaunt festzustellen, dass wir unter den Behindertenorganisationen wohl bekannt sind, doch man uns in der breiten Bevölkerung kaum kennt.

Spannend zu beobachten war auch, wie die Besucher des Herbstmarktes interessiert den Stand betrachteten, aber sobald ihr Augenmerk auf den Zweck des Vereins fiel „für Menschen mit Handicap“, war das Interesse schnell verflogen.

Es ist halt auch in der heutigen, modernen Zeit noch so, dass sich gewisse Menschen beim Thema „behindert“ peinlich berührt fühlen und sich dann lieber abwenden, als sich zu engagieren. Dabei sollte man sich die Mühe und Zeit nehmen, die Ängste und Vorurteile zu überwinden und sich auf das Abenteuer einlassen. Es gibt bei Behindertenarbeit keine Verlierer, sondern auf beiden Seiten nur Gewinner.

 

Esther Hug, Geschäftsleiterin

 


Zum Hören, Schauen und Benutzen

Wir freuen uns auf ersten Juni mit Frau Esther Hug eine neue Geschäftsleiterin bei uns begrüssen zu dürfen. Frau Hug ersetzt Jan Wenger, der mit der Übernahme einer neuen Stelle leider nicht mehr über die Kapazitäten verfügte, weiterhin unserem Verein als Geschäftsleiter zur Seite zu stehen. Wir wünschen Jan viel Erfolg in seinem neuen Einsatzgebiet.

Unsere Geschäftsstelle ist bis zum Eintritt von Frau Hug leider nur per E-Mail erreichbar nicht aber telefonisch.

 

 

 

Auf der alten Webseite haben wir lange Zeit zweimonatlich ein Thema gehabt, zu dem Beiträge eingeschickt werden konnten. Wir haben im letzten Jahr dann kein neues Thema mehr gestellt. Jetzt möchten wir aber gerne wieder ein Thema als Anregung stellen.

Natürlich können Beiträge auch ausserhalb des Themas geschickt werden. Aber wir haben festgestellt, dass ein Thema manchmal eine Anregung sein kann. Daher möchten wir euch heute einladen, uns von eurer Welt zu erzählen. Was beschäftig euch, wer ist euch wichtig, wo seid ihr am liebsten, was stört euch in eurem Umfeld, wie sollte eure Welt sein?.... es gib so viel was ihr uns erzählen könnt. Ein Bild, eine Zeichnung, eine Collage, ein kurzer Text, oder sogar eine Aufnahme, alles ist möglich. Solange es die Netikette nicht verletzt, werden wir es hier veröffentlichen.

 

Also... kommt und lasst uns an eurer Welt teilhaben.

An den National Winter Games 2016 vom 3.März bis 6.März werden auch die Nachfrager von forum-lichtblick dabei sein. In Zusammenarbeit mit  insieme PLUS werden unsere Nachfrager diesen wichtigen Wettbewerb beobachten, Interviews machen und auch selber daran teilnehmen. forum-lichtblick.ch wird aktuell und zeitnah interviews auf die webseite stellen. Diese können unter der Kategorie National Winter Games 2016 aufgerufen werden.

 

 

Seite 1 von 2

Suche